Heiraten mal anders - Jawort um Mitternacht

Wenn Euer Hochzeitstag bei Allen in besonderer Erinnerung bleiben soll, dann zelebriert ihn doch mal anders, als man es eben so kennt. Geht neue Wege!

Ich habe ja wirklich schon viele Trauungen und Hochzeitsfeiern erlebt, aber eine der wundervollsten Hochzeiten, die mir in Erinnerung geblieben ist, war eine mega Party mit dem Jawort um Mitternacht. Die Stimmung und die Atmosphäre waren wirklich einzigartig und einfach nur fantastisch!

Ihr könnt euch das nicht so richtig vorstellen? Ich erzähle euch gerne, wie es geht. Und glaubt mir: es ist traumhaft!
Und so könnte er aussehen, euer einzigartiger Hochzeitstag:

1.) Getting ready / 13:00 oder 14:00 Uhr

Je nachdem, wie ausführlich ihr das zelebrieren möchtet, ob mit Brautjungfern, Groomsmen und Trauzeugen, mit der ersten fröhlichen Runde Sekt und Schnaps oder allein, jeder für sich, startet ihr etwas früher oder eben später. Eure Beauty-Fee kann euch beraten, wieviel Zeit ihr einplanen solltet

2.) First look / 15:00 Uhr

Ihr könnt dem besonderen Moment, wenn ihr euch das erste Mal als Braut und Bräutigam begeget, eine einzigartige Bedeutung geben, indem ihr ihn schon vor der Trauung nur zu zweit zelebriert (zusammen mit dem/der Fotografen/in) Dann gibt es nur euch beide - ganz intim und emotional! Ihr könnt diesen Augenblick auskosten und völlig unbefangen agieren. Niemand beobachtet euch, niemand wartet. Ihr habt alle Zeit der Welt, um euch gegenseitig zu bestaunen und an eurem Anblick bis tief ins Herz zu erfreuen.

3.) Paar-Shooting / im Anschluss

Nach dem „first look“ bietet es sich an, das Paar-Shooting direkt anzuschließen. Das hat den Vorteil, dass ihr noch perfekt ausseht: Frisur und Make-Up sind frisch, Anzug und Brautkleid haben ganz sicher noch keinen Fleck, es stehen noch keine Schweißperlen auf der Stirn… Außerdem könnt ihr das Shooting total entspannt absolvieren, ohne jeden Zeitdruck und ohne Gedanken an wartende Gäste.

Wenn eure Brautjungfern, Groomsmen und Trauzeugen schon beim „getting ready“ dabei waren, dann könnt ihr natürlich auch gleich schon einige Fotos zusammen mit diesen wichtigen Menschen machen.

Je nachdem wieviel Zeit ihr dafür ansetzt und ob ihr das Paar-Shooting an der Location macht oder nicht, könnt ihr im Anschluss noch mal eine kleine Pause für euch einplanen und euch zurückziehen. In dieser Zeit treffen dann die Gäste an der Location ein für den Empfang.

4.) Sektempfang / 17:00 Uhr

Die Gäste trudeln nach und nach ein und dürfen sich gleich mal mit einem Gläschen Sekt oder Bowle, einem Cocktail oder Aromawasser locker machen, in Stimmung bringen oder einfach erfrischen. Sie kommen gleich ins Gespräch mit Bekannten und Verwandten und können sich austauschen – ganz ungezwungen. Das ist besonders schön, wenn man sich länger nicht gesehen hat.

Wenn ihr die Gäste nicht selbst begrüßen könnt, weil ihr einen „großen Auftritt“ für euch einplant, dann übernehmen eure Trauzeugen diesen Part sicher gerne für euch.

5.) Euer großer Auftritt / 17:15 Uhr

Eure Trauzeugen kündigen euer Erscheinen an, vielleicht mit einer kleinen gerne auch lustigen Ansprache? Stille senkt sich über die Location, die Spannung steigt und alle Augen richten sich auf die Stelle, an der ihr euch gleich zum allerersten Mal euren Gästen in euren fantastischen Hochzeits-Outfits präsentiert. Der DJ oder die Live-Musiker beginnen mit einem passenden Song und dann... erscheint IHR. Und alle werden geflasht sein! Das ist der „first look“ für die Gäste und der sorgt mit Sicherheit für viele begeisterte „Aaaah“s und „Ooooh“s!

Anschließend begrüßt ihr ganz entspannt nach und nach eure Gäste. Dafür schnappt ihr euch am besten auch gleich ein Gläschen Schampus!

6.) Gruppenfotos / 17:45 oder 18:00 Uhr

Nachdem ihr mit allen Gästen angestoßen habt, könnt ihr die Zeit vor dem Abendessen nutzen, um Gruppenbilder zu machen. Abhängig davon, ob es „nur“ ein paar Bilder mit allen Gästen sein sollen oder auch einige Fotos in anderen Gruppierungen (mit den Eltern, mit den jeweiligen Familien, mit den Freunden…) plant ihr mehr oder weniger Zeit dafür ein. Überlegt euch dabei, ob ihr wirklich mit jedem Gast ein eigenes, gestelltes Bild braucht / möchtet oder ob ihr euch nicht lieber auf ein paar wichtige Gruppen beschränkt und alle anderen Fotos im Laufe des Abends entstehen lasst? Viele Fotografen empfehlen inzwischen Zweiteres. Das spart nicht nur (Warte-)Zeit, sondern gibt oft auch schönere Bilder. Aber da wird euch euer/eure Fotograf/Fotografin sicher gut beraten.

7.) Abendessen / 18:00 oder 18:30 Uhr

Dann geht's zum Abendessen. Jeder sucht sich sein Plätzchen und das große Schlemmen kann beginnen. Die Gespräche können nahtlos weitergeführt werden, allenfalls unterbrochen von der Ansprache des Brautvaters und / oder der Trauzeugen. (Live-)Musik sorgt für eine romantische oder auch beschwingte Atmosphäre. Vielleicht gibt es zwischen den Gängen das eine oder andere Spiel...

8.) Hochzeitstorte / zum Dessert

Ihr habt eine Hochzeitstorte geplant? Dann ist meiner Meinung nach das Dessert der perfekte Zeitpunkt dafür. Später am Abend und zusätzlich zum kompletten Menü sind die Gäste häufig schon sehr satt und es wird kaum davon gegessen. Das wäre doch schade!

9.) Hochzeitstanz bzw. Eröffnung der Tanzfläche / ca. 21:30 Uhr

Egal ob einstudiertes Hochzeitsmedley, klassischer Brautwalzer oder emotionaler Steh-Blues… mit diesem Highlight des Abends eröffnet ihr die Tanzfläche und die Party kann starten. Ja, schon vor der Trauung. Bis dahin können alle ihrem Bewegungsdrang nachgeben, das Essen schon mal ein bissel verdauen und Spaß haben, bis die Socken qualmen. Etwa 2 Stunden später sind dann Viele froh, wenn es eine kleine Pause gibt, um wieder zu Atem zu kommen und die Stimmung ist garantiert super!

10.) Freie Trauung / 23:30 Uhr

Der Trau-Ort ist mit Laternen, Teelichtern, Fackeln, Lichterketten, Leuchtbuchstaben, Feuerschalen usw. in zauberhaftes Licht gehüllt. Das allein schafft schon eine geradezu magische Atmosphäre. Der wundervolle Sternenhimmel tut sein Übriges und vielleicht scheint auch noch der Vollmond. Dazu die Bedeutung des Augenblicks und das Jawort um Mitternacht… schöner geht's nicht! Wirklich nicht!

Ihr habt Bedenken, dass die Party nach der Trauzeremonie nicht wieder richtig in Gang kommt? Keine Sorge! Eine gute Band bzw. ein guter DJ sorgen schnell wieder für Stimmung. Insbesondere dann, wenn ihr beide die Tanzfläche nach der Trauung gleich wieder entert. Gerne mit einem besonderen Wunschsong, dann gibt es quasi einen nahtlosen Übergang. Und natürlich kommen eure Freunde gleich mit und schwingen ebenfalls wieder das Tanzbein. Die Füße konnten während der Trauung ja schließlich entspannen. Perfekt!

Ihr habt Bedenken, dass die Party nach der Trauzeremonie nicht wieder richtig in Gang kommt? Keine Sorge! Eine gute Band bzw. ein guter DJ sorgen schnell wieder für Stimmung. Insbesondere wenn ihr beide die Tanzfläche nach der Trauung gleich wieder entert (vielleicht mit einem besonderen Wunschsong?) - natürlich zusammen mit euren Freunden. Die konnten sich während der Trauung erholen und haben jetzt wieder Energie und Lust zum Tanzen. Perfekt!

Dieser Ablauf eignet sich insbesondere für Trauungen im Hochsommer, wenn tagsüber mit hohen Temperaturen gerechnet werden muss. Dann sind die Nächte lau und wunderbar, während der Trauung muss niemand schwitzen, die Pause während der Party kommt gerade recht und alle können jeden einzelnen Punkt des Tages wirklich genießen!

Außerdem ist der Ablauf ideal für Hochzeiten, die freitags stattfinden. So müssen eure Gäste maximal einen halben Tag Urlaub nehmen oder können vlt sogar einfach 1 oder 2 Stunden früher Feierabend machen. Damit spricht dann auch nichts mehr gegen den Freitag als Hochzeitstag, was den Vorteil hat, dass ihr bei Locations und Dienstleistern oftmals noch eine größere Auswahl habt.

Klar ist aber auch, dass sich dieser Ablauf natürlich nicht eignet, wenn es in eurem Umfeld viele kleine Kinder gibt.