Häufige Fragen und die passenden Antworten

"Wie weit im voraus müssen wir buchen?"

Generell gilt: je früher, desto besser. Vor allem für Samstage im Sommer.
Aber manchmal hat man auch kurzfristig noch Glück - falls ihr spontan heiraten möchtet ;-) Oder euer freier Redner ausfällt.
Also einfach anfragen... Ich freue mich!

"Mit welchen Kosten müssen wir rechnen?"

Die richtigen Worte sind Gold wert und die Emotionen bei diesem einzigartigen Glücksmoment eigentlich unbezahlbar! Daher ist es vermutlich besser zu fragen: Was ist euch eure perfekte Trau(m)zeremonie wert? Dieser ganz besondere und einmalige Moment...
Möchtet ihr, dass eure freie Trauung von einem Profi gehalten wird? Von jemandem, die viel Erfahrung hat und auf die ihr euch zu 100% verlassen könnt? Die schon viele Paare als freie Rednerin happy gemacht und deren Gäste überrascht und begeistert hat? Die nicht nur sympathisch und empathisch ist, sondern auch super schreiben und vor allem die Zeremonie sicher führen und fesselnd zelebrieren kann? Wenn euch all das wichtig ist und euren Wünschen und Vorstellungen entspricht, dann seid ihr bei mir genau richtig! ;-)
Fragt einfach an - ich erstelle euch gerne ein Angebot...

"Was passiert, wenn du krank wirst?"

Glücklicherweise kommt das sehr selten vor :-D Ihr müsst also keine Angst haben, dass ihr plötzlich ohne Trauredner dasteht. Das gab es bei mir noch NIE!
Und falls ich doch einmal so krank sein sollte, dass ich die freie Trauung nicht leiten kann, dann gibt es
- eine tolle ehemalige Kollegin, die gerne einspringt.
- eine Gruppe wunderbarer und erfahrender Traurednerinnen, mit denen ich gut vernetzt bin und in der wir uns immer helfen, wenn es irgendwie möglich ist.
- auch noch meinen Mann, der gerne als zuverlässiger "Backup" einspringt. Er begleitet mich immer mal wieder bei freien Trauungen und ist daher mit den Abläufen als freier Redner vertraut. Und wird natürlich bestens von mir gebrieft...! ;-)
Ihr seid also in jedem Fall in guten Händen!

"Wie weit fährst du?"

Natürlich ist es immer gut, wenn die freie Traurednerin aus der Nähe kommt, ihr also bspw. aus dem Raum Pforzheim, Karlsruhe, Stuttgart, Heilbronn, Calw, Baden-Baden, Bruchsal, Ludwigsburg, Speyer, Landau usw. stammt bzw. dort feiert. Das klappt oder passt aber nicht immer und so fahre ich durchaus auch längere Strecken. Je nach Entfernung kann es mit einem persönlichen Vorgespräch dann u.U. etwas schwierig werden. Für solche Fälle bietet sich ein Videocall als Lösung an. Auch hier gilt: im Zweifel einfach fragen.

"Gestaltest du auch die Zeremonie für gleichgeschlechtliche Paare?"

Ganz klar: Ja, natürlich!

"Welche Voraussetzungen müssen für die freie Trauung gegeben sein?"

Ihr solltet euch auf einen Termin und eine Location geeinigt haben. Und beide "Ja!" zueinander sagen wollen. ;-)
Alles andere besprechen und organisieren wir dann... Das wird traumhaft schön!

"Wie kommt der Preis zustande?"

Mir ist Individualität sehr wichtig! Eure freie Trauung soll einzigartig sein - so wie ihr!
Deshalb passe ich jede Trauung jedem einzelnen Paar genau an. Bei mir gibt es keine Ansprache "von der Stange" und daher investiere ich in jede Trauung gaaaaanz viel Herzblut, Ideen, Energie und viele Stunden Zeit.

"Müssen wir trotzdem aufs Standesamt?"

Ja, das müsst ihr, denn die freie Trauung ist eine Alternative zur kirchlichen Hochzeit, nicht jedoch zum Standesamt. Damit eure Ehe rechtlich gültig ist, müsst ihr auf jeden Fall auch auf dem Standesamt "Ja" zueinander sagen.